Die Conversion-Rate-Optimierung (CRO) ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, um die Nutzer zu den gewünschten Aktionen auf der Website oder anderen digitalen Plattformen zu bewegen.
Bei diesen gewünschten Aktionen handelt es sich oft um Ziele wie den Kauf eines Produkts, das Ausfüllen eines Formulars, die Registrierung für ein Abonnement oder das Hinterlassen einer E-Mail-Adresse.
CRO zielt darauf ab, die Konversionsraten auf der Website oder anderen digitalen Plattformen zu erhöhen. Durch die Verbesserung des Nutzererlebnisses und die Optimierung des Konversionstrichters können Sie mehr Nutzer dazu bringen, die gewünschte Aktion durchzuführen.
CRO kann die Nutzerzufriedenheit erhöhen, indem es das Nutzererlebnis verbessert und es den Nutzern ermöglicht, sich auf der Website oder in der App einfacher und zufriedenstellender zu bewegen.
Das anstreben nach einer vollkommen digitalisierten Umgebung bringt auch seine Herausforderungen mit sich.